06.09.2022

TFI Aachen stellt "Produktpass Nachhaltigkeit" für Bodenbeläge vor

 TFI Aachen stellt "Produktpass Nachhaltigkeit" für Bodenbeläge vor
Das TFI Aachen hat gemeinsam mit den Bodenbelagsherstellern Findeisen (Nadelvlies), Gerflor (elastische Beläge) und Object Carpet (Teppichboden) den Produktpass Nachhaltigkeit entwickelt. Er soll Architekten, Bauherren, Planern und Entscheidern die Wahl eines nachhaltigen Belags erleichtern: Das Datenblatt enthält neben den zentralen Produkteigenschaften die Zuordnung der jeweiligen Qualitätsmerkmale zu den Kriterien der Nachhaltigkeitssysteme DGNB, LEED, BREEAM, das schwedische BVB und Cradle to Cradle.
06.09.2022

Jab Anstoetz mit Climatex-Stoff für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2023 nominiert

 Jab Anstoetz mit Climatex-Stoff für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design 2023 nominiert
Die Jab Anstoetz Group zählt 2022 erstmals zum Kreis der Nominierten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP). Nachhaltige Gestaltung leistet wichtige Beiträge zum Wandel einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Der renommierte Preis zeichnet Produkte und Dienstleistungen aus, die diese Transformation ermöglichen. Gleichzeitig will er Verbrauchern Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen bieten. Eingereicht wurde Artikel Tanto der Marke Climatex, die im Portfolio des Bielefelder Textilunternehmens für innovative kreislauffähige Bezugsstoffe steht. Die Climatex-Stoffe sind Cradle to Cradle zertifiziert.
02.09.2022

Object Carpet 2020/21: Umsatz rauf, EBITDA runter

Mit einem Nettoumsatz von 40,15 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2020/21 (Stichtag 30. Juni 2021) konnte Object Carpet einen "gravierenden Anstieg gegenüber dem Vorjahresniveau" verbuchen; der Anstieg betrug 479.000 EUR. Allerdings sei der starke Zuwachs in erster Linie auf den forcierten Zusammenschluss mit dem ehemaligen Schwesterunternehmen Toucan-T zurückzuführen; dieser erfolgte am 1. Juli 2020. Mit einem Jahresfehlbetrag von von 504.000 EUR liege Object Carpet 2020/21 "beträchtlich unter Plan".
01.09.2022

Heimtextil Trends 23/24: Kreislaufwirtschaft steht im Fokus

 Heimtextil Trends 23/24: Kreislaufwirtschaft steht im Fokus
Die Messe Frankfurt hat ihre Heimtextil Trend Preview 23/24 präsentiert: Unter der Überschrift „Textiles Matter“ will die Heimtextil 2023 Maßstäbe für die zukunftsorientierte und nachhaltige textile Einrichtung von morgen setzen. Dabei steht Kreislaufwirtschaft das das zentrale Thema im Mittelpunkt. Mit geballtem Analyse- und Fachwissen untersucht der Trend Council der Heimtextil, bestehend aus dem Studio FranklinTill (London), dem Stijlinstituut Amsterdam und der dänischen Agentur Spott Trends & Business, die Zukunft für den nationalen und internationalen Markt. Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft stehen dabei so stark, wie nie zuvor, im Fokus und setzen den Trend für die Saison 23/24.
01.09.2022

Anker lagert Tufting-Produktion aus

Drastisch gestiegene Energiekosten, Probleme bei Lieferketten und nach oben schnellende Material- und Rohstoffpreise haben beim Dürener Teppichbodenhersteller Anker zu Umstrukturierungen geführt. Eine Maßnahme ist die Auslagerung des Tuftingbereichs: Hier werde laut Anker künftig statt auf Eigenproduktion auf „gleichwertige, leistungsstarke Systempartner“ gesetzt. Ähnliches gelte für die Färberei. Anker wolle künftig den Fokus wieder mehr auf das richten, was die Marke in ihrer bald 170-jährigen Geschichte bekannt gemacht habe – nämlich die Produktion hochwertiger Webprodukte „Made in Germany“. Hierzu stehen neue Produktlinien in den Startlöchern und die Aktivitäten im Export sollen weiter forciert werden. Im Marketing seien neben einer optimierten Außendarstellung verschiedene Digitalisierungsprozesse in die Wege geleitet worden, heißt es in einer Pressemitteilung.
01.09.2022

Bauwerk Group: Umsatz preisbedingt weiter gestiegen, Ergebnis stabil

Der konsolidierte Nettoumsatz der Bauwerk Group hat sich im ersten Halbjahr 2022 um 19,9 % auf 184,4 Mio. CHF (ca. 188,9 Mio. EUR) erhöht. Darin eingeschlossen sind 13,4 Mio. CHF des zum 1. Mai akquirierten US-amerikanischen Parkettherstellers Somerset Hardwood Floorings. Das organische Wachstum betrug 15,5 % und beruhe hauptsächlich auf Preiseffekten, berichtet das Unternehmen. Das EBITDA (Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen) stieg um 11 % auf knapp 23,1 Mio. CHF, das EBIT (Betriebsergebnis) sogar um 13 % auf 17,1 Mio. CHF, das Unternehmensergebnis stellte sich bei 11,7 Mio. CHF ein und verbesserte sich damit leicht gegenüber dem Vorjahr.
01.09.2022

Velux: Lars Petersson folgt David Briggs als CEO

 Velux: Lars Petersson folgt David Briggs als CEO
Nach 30 Jahren im Unternehmen und an der Spitze der Velux-Gruppe wird David Briggs im September als CEO zurücktreten und in den Ruhestand gehen, wie das Unternehmen meldet. Seine Nachfolge tritt am 1. November der 53jährige Schwede Lars Petersson an.

Petersson ist derzeit Präsident und CEO von Hempel, einem in Dänemark ansässigen Unternehmen der Beschichtungsindustrie. Vor seiner Tätigkeit bei Hempel war Lars Petersson in leitenden Positionen bei Inwido, einem schwedischen Fenster- und Türenhersteller, und beim Bodenbelagshersteller Tarkett tätig. Anders Götzsche, CFO von Velux, wird bis November als Interims-CEO fungieren.
31.08.2022

Stauf neues Fördermitglied des FEB

 Stauf neues Fördermitglied des FEB
Mit dem Bauchemie-Spezialisten Stauf hat der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) ein neues Fördermitglied hinzugewonnen. Bodenbelagsklebstoffe machen einen wichtigen Anteil im Produktspektrum des weltweit tätigen mittelständischen Familienunternehmens aus. Durch diesen Neuzugang besteht der FEB jetzt aus neun Mitgliedern und 28 Fördermitgliedern.
30.08.2022

Containerschiffahrt: Lage normalisiert sich

 Containerschiffahrt: Lage normalisiert sich
Nach Staus, Streiks und überfüllten Terminals normalisiere sich die Lage in der Containerschifffahrt, sagte Rolf Habben Jensen von der Reederei Hapag-Lloyd in der „Welt am Sonntag“. „Vor sechs Monaten war jedes unserer Schiffe drei- oder vierfach überbucht, jetzt vielleicht noch zu 20 %.2 Auch die Rücklaufzeiten für Leercontainer seien gesunken. Hapag Lloyd ist die fünftgrößte Linienreederei der Welt mit mehr als 250 Schiffen und 3,1 Mio. Containern. 2021 hatte das Hamburger Unternehmen seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahr fast verzehnfacht.
29.08.2022

Balta Group: EBITDA stürzt in Europa ab

 Balta Group: EBITDA stürzt in Europa ab
Der Konzernumsatz der neu formierten Balta Group (jetzt ohne Teppiche, PP-Teppichböden und Nadelvlies) betrug im ersten Halbjahr 2022 164.2 Mio. EUR; das sind 24,3 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Dabei konnte man in den USA (+32,7 %) stärker zulegen als in Europa (+17,1 %).

Das bereinigte EBITDA wiederum sank um -17,6 % auf rund 17 Mio. EUR. Es setzt sich aus 1,3 Mio. EUR für Europa und 15,6 Mio. EUR für die USA zusammen und schrumpfte in Europa um -86,5 %, während es in den USA um 42,5 % wuchs. Den starken Absturz des europäischen EBITDA gegenüber H1 2021 begründet Balta damit, dass die Faktorkosten zu dem Zeitpunkt noch sehr viel niedriger gelegen hatten, dann aber rapide angestiegen waren. Diese Entwicklung habe Balta nicht sofort an seine Kunden weitergegeben.
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