13.11.2025

Globus Baumärkte leicht unter Vorjahr

Dem negativen Branchentrend haben sich auch die Globus Baumärkte im Geschäftsjahr 2024/25 (30. Juni) nicht entziehen können. Laut einer Mitteilung des Unternehmens sanken die Umsätze im Vorjahresvergleich um rund 2,5 % auf 2,00 Mrd. EUR. Dennoch sei es gelungen, das Ergebnis zu verbessern, unter anderem durch die Neuaufstellung des Onlinegeschäfts.
13.11.2025

Baywa Baustoffe: Marco Krüger verantwortet den Einkauf

 Baywa Baustoffe: Marco Krüger verantwortet den Einkauf
Zum 1. November 2025 ist Marco Krüger als Einkaufsleiter bei Baywa Baustoffe gestartet. Er bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung aus Handel und Baustoffbranche mit. Zu seinen bisherigen Karrierestationen zählen Rewe, Obi, Hellweg, Europart Materials und zuletzt Bauking, wo der 48-Jährige den zentralen Einkauf leitete.
12.11.2025

Hoftex Group schließt Färberei

Im Verlauf des Jahrs 2026 wird die Hoftex Group ihre Färberei im oberfränkischen Selbitz schließen. Der Schritt erfolge vor dem Hintergrund einer anhaltend schwierigen Lage in der deutschen und europäischen Textilindustrie, die mit einer allgemein rückläufigen Nachfrage, kontinuierlichem Preisdruck und signifikanten Kostensteigerungen einhergeht.
12.11.2025

Amtico: In Deutschland zumindest höhere Gewinne

Amtico International, die deutsche Vertriebsgesellschaft des britischen Designbelagsspezialisten, hat 2024 das zweite Jahr in Folge Umsatz eingebüßt. Laut Geschäftsbericht im Unternehmensregister gingen die Einnahmen um 8,6 % auf 17,2 Mio. EUR zurück. 2023 war das Minus mit 30,4 % deutlich höher ausgefallen, u.a. bedingt durch einen Wechsel in der Vertriebspolitik weg vom Großhandel hin zum Direktgeschäft mit seinen besseren Margen. Dadurch verringerte sich auch das Ergebnis nach Steuern spürbar von knapp 1,2 Mio. auf nur noch 357.000 EUR. Dieses hat sich 2024 wieder verbessert und betrug 455.000 EUR (+27,3 %).
11.11.2025

Großhändler Headlam: Weitere Maßnahmen gegen die Verluste

Angesichts anhaltend rückläufiger Umsätze verschärft der britische Bodenbelagsgroßhändler Headlam seine Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität. Bestandteile des Aktionsplanes sind eine Fokussierung auf gewinnbringende Kundenbeziehungen auch unter Inkaufnahme von Verlusten von Marktanteilen, die Reduzierung von Artikelnummern und Lagerbeständen, ein verbesserter Lagerumschlag sowie die bereits eingeleitete Veräußerung nicht benötigter Immobilien. Ebenfalls genannt wird die Konsolidierung der Beschaffung unter Nutzung der Möglichkeiten als „größter Einkäufer von Bodenbelägen in Großbritannien und Europa“. Die Trennung von den Tochterfirmen in Frankreich und den Niederlanden hatte der Konzern bereits vorab bekanntgegeben. Sollten die angekündigten und bereits ergriffenen Maßnahmen erfolgreich sein, hofft man, bis 2027 wieder zurück in der Gewinnzone zu sein.
10.11.2025

Weigel-Gruppe übernimmt drei ehemalige Schlau-Standorte

 Weigel-Gruppe übernimmt drei ehemalige Schlau-Standorte
Großhändler Kurt Weigel eröffnet am 10. November 2025 in Minden seine 13. Niederlassung. Die Filiale am Trippeldamm 8 gehörte bis vor kurzem zum insolventen Schlau Großhandel.
06.11.2025

B.I.G. kauft Congoleum

Die belgische Beaulieu International Group (B.I.G.) gibt die bevorstehende Übernahme des US-amerikanischen Herstellers Congoleum bekannt. Diese stärke die eigene Marktposition und operative Präsenz in Nordamerika und erweitere das Produktportfolio, die Produktionskapazitäten sowie das Kundennetzwerk. Congoleum hat seinen Hauptsitz in Mercerville/New Jersey und produziert außerdem in zwei Werken in Pennsylvania und Maryland Designbeläge und elastische Bahnenware für den Wohnbereich.
06.11.2025

A.S. Création: Umsatzrückgang im dritten Quartal leicht verringert

A.S. Création verzeichnete in den ersten neun Monaten 2025 gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzrückgang von 6,5 % auf 80,8 Mio. EUR. Zur Jahresmitte hatte das Minus noch 7,4 % betragen. Trotz rückläufiger Umsätze konnte der Tapetenhersteller seine Ertragskraft im Berichtszeitraum steigern: Das operatives Ergebnis (EBIT) liegt bei 0,6 Mio. EUR (Vorjahr: -5,6 Mio. EUR), das Ergebnis nach Steuern beträgt -0,3 Mio. EUR (Vorjahr: -5,0 Mio. EUR).
06.11.2025

Hamberger Flooring ernennt Feigel zum Marketingleiter

 Hamberger Flooring ernennt Feigel zum Marketingleiter
Hamberger Flooring hat Richard Feigel bereits im Juli 2025 zum Marketingleiter berufen. In seiner Funktion verantwortet der Diplomingenieur die strategische und operative Ausrichtung sämtlicher Marketing- und Kommunikationsaktivitäten der Marke Haro. Dabei soll der Fokus in den Bereichen Markenführung und Marktbearbeitung künftig noch stärker auf der Weiterentwicklung der Touchpoints am Point of Sale sowie der digitalen Präsenz liegen.
05.11.2025

Fries-Gruppe übernimmt Ruhe & Co.

 Fries-Gruppe übernimmt Ruhe & Co.
In einem Schreiben an Geschäftspartner teilt die Fries-Gruppe mit, im Rahmen einer Nachfolgeregelung zum 1. Januar 2026 Großhändler Ruhe & Co. zu übernehmen. Beide Firmen hätten bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammengearbeitet, u.a. als Gesellschafter der Kooperationen Rigromont und Holzring.
BTH Heimtex-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


BTH-Heimtex
BTH-Heimtex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Branche

Verlag