13.11.2025
Globus Baumärkte leicht unter Vorjahr
Dem negativen Branchentrend haben sich auch die Globus Baumärkte im Geschäftsjahr 2024/25 (30. Juni) nicht entziehen können. Laut einer Mitteilung des Unternehmens sanken die Umsätze im Vorjahresvergleich um rund 2,5 % auf 2,00 Mrd. EUR. Dennoch sei es gelungen, das Ergebnis zu verbessern, unter anderem durch die Neuaufstellung des Onlinegeschäfts.
13.11.2025
Baywa Baustoffe: Marco Krüger verantwortet den Einkauf

Zum 1. November 2025 ist Marco Krüger als Einkaufsleiter bei Baywa Baustoffe gestartet. Er bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung aus Handel und Baustoffbranche mit. Zu seinen bisherigen Karrierestationen zählen Rewe, Obi, Hellweg, Europart Materials und zuletzt Bauking, wo der 48-Jährige den zentralen Einkauf leitete.
12.11.2025
Hoftex Group schließt Färberei
Im Verlauf des Jahrs 2026 wird die Hoftex Group ihre Färberei im oberfränkischen Selbitz schließen. Der Schritt erfolge vor dem Hintergrund einer anhaltend schwierigen Lage in der deutschen und europäischen Textilindustrie, die mit einer allgemein rückläufigen Nachfrage, kontinuierlichem Preisdruck und signifikanten Kostensteigerungen einhergeht.
12.11.2025
Amtico: In Deutschland zumindest höhere Gewinne
Amtico International, die deutsche Vertriebsgesellschaft des britischen Designbelagsspezialisten, hat 2024 das zweite Jahr in Folge Umsatz eingebüßt. Laut Geschäftsbericht im Unternehmensregister gingen die Einnahmen um 8,6 % auf 17,2 Mio. EUR zurück. 2023 war das Minus mit 30,4 % deutlich höher ausgefallen, u.a. bedingt durch einen Wechsel in der Vertriebspolitik weg vom Großhandel hin zum Direktgeschäft mit seinen besseren Margen. Dadurch verringerte sich auch das Ergebnis nach Steuern spürbar von knapp 1,2 Mio. auf nur noch 357.000 EUR. Dieses hat sich 2024 wieder verbessert und betrug 455.000 EUR (+27,3 %).
11.11.2025
Großhändler Headlam: Weitere Maßnahmen gegen die Verluste
Angesichts anhaltend rückläufiger Umsätze verschärft der britische Bodenbelagsgroßhändler Headlam seine Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität. Bestandteile des Aktionsplanes sind eine Fokussierung auf gewinnbringende Kundenbeziehungen auch unter Inkaufnahme von Verlusten von Marktanteilen, die Reduzierung von Artikelnummern und Lagerbeständen, ein verbesserter Lagerumschlag sowie die bereits eingeleitete Veräußerung nicht benötigter Immobilien. Ebenfalls genannt wird die Konsolidierung der Beschaffung unter Nutzung der Möglichkeiten als „größter Einkäufer von Bodenbelägen in Großbritannien und Europa“. Die Trennung von den Tochterfirmen in Frankreich und den Niederlanden hatte der Konzern bereits vorab bekanntgegeben. Sollten die angekündigten und bereits ergriffenen Maßnahmen erfolgreich sein, hofft man, bis 2027 wieder zurück in der Gewinnzone zu sein.
06.11.2025
B.I.G. kauft Congoleum
Die belgische Beaulieu International Group (B.I.G.) gibt die bevorstehende Übernahme des US-amerikanischen Herstellers Congoleum bekannt. Diese stärke die eigene Marktposition und operative Präsenz in Nordamerika und erweitere das Produktportfolio, die Produktionskapazitäten sowie das Kundennetzwerk. Congoleum hat seinen Hauptsitz in Mercerville/New Jersey und produziert außerdem in zwei Werken in Pennsylvania und Maryland Designbeläge und elastische Bahnenware für den Wohnbereich.
06.11.2025
A.S. Création: Umsatzrückgang im dritten Quartal leicht verringert
A.S. Création verzeichnete in den ersten neun Monaten 2025 gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzrückgang von 6,5 % auf 80,8 Mio. EUR. Zur Jahresmitte hatte das Minus noch 7,4 % betragen. Trotz rückläufiger Umsätze konnte der Tapetenhersteller seine Ertragskraft im Berichtszeitraum steigern: Das operatives Ergebnis (EBIT) liegt bei 0,6 Mio. EUR (Vorjahr: -5,6 Mio. EUR), das Ergebnis nach Steuern beträgt -0,3 Mio. EUR (Vorjahr: -5,0 Mio. EUR).
06.11.2025
Hamberger Flooring ernennt Feigel zum Marketingleiter

Hamberger Flooring hat Richard Feigel bereits im Juli 2025 zum Marketingleiter berufen. In seiner Funktion verantwortet der Diplomingenieur die strategische und operative Ausrichtung sämtlicher Marketing- und Kommunikationsaktivitäten der Marke Haro. Dabei soll der Fokus in den Bereichen Markenführung und Marktbearbeitung künftig noch stärker auf der Weiterentwicklung der Touchpoints am Point of Sale sowie der digitalen Präsenz liegen.
05.11.2025
Fries-Gruppe übernimmt Ruhe & Co.

In einem Schreiben an Geschäftspartner teilt die Fries-Gruppe mit, im Rahmen einer Nachfolgeregelung zum 1. Januar 2026 Großhändler Ruhe & Co. zu übernehmen. Beide Firmen hätten bereits seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammengearbeitet, u.a. als Gesellschafter der Kooperationen Rigromont und Holzring.