09.01.2025
Deutsche Messe: Joint Venture soll Geschäft in Asien ausbauen
Hannover Milano Fairs Shanghai, ein Joint Venture zwischen der Deutschen Messe und der Fiera Milano in China, hat gemeinsam mit dem chinesischen Messeveranstalter Globus Events ein neues Unternehmen gegründet: DACF Exhibitions Shanghai soll die Geschäftsmöglichkeiten in der Bodenbelagsbranche und dem Bereich Asien-Pazifik weiter ausbauen. Im Rahmen der Vereinbarung übernimmt die Neugründung auch die vollständige Verantwortung für die Organisation und Durchführung der Domotex Asia/Chinafloor, der größten Bodenbelagsmesse in der Region APAC.
09.01.2025
VDT: Dr. Frederik Rasch zum Vorsitzenden gewählt
Die Mitglieder im Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) haben Dr. Frederik Rasch zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der Geschäftsführende Gesellschafter der Tapetenfabrik Gebr. Rasch folgt auf Michael Caspar, der sein Amt im November 2024 niedergelegt hatte. Der neue Vorsitzende will den Fokus seiner Arbeit auf die Anpassung an veränderte Marktbedingungen sowie eine stärkere Öffnung des VDT für die wachsende Vielfalt der Marktteilnehmer legen, heißt es in einer Mitteilung des Verbands.
09.01.2025
Bauwerk Group: Judith Scherzinger für Personal verantwortlich
Personalvorstand Michael Kummer hat die Schweizer Bauwerk Group verlassen. Seine Nachfolgerin als Chief Human Resources Officer (CHRO) wurde zu Jahresbeginn 2025 Judith Scherzinger. Sie arbeitet bereits seit 2022 für den Parketthersteller und war als Result Delivery Officer (CDO) für die Implementierung strategischer Strukturen und operativer Prozesse verantwortlich.
09.01.2025
Svenja Zimmermann leitet Marketing bei Pajarito und Wolff
Svenja Zimmermann hat zum 1. Januar 2025 das Marketing bei Pajarito und Wolff übernommen. Ihre Aufgabe ist es, maßgeblich die strategische Weiterentwicklung und Positionierung der beiden Marken von Uzin Utz Tools zu gestalten. Zimmermann verfügt über fundierte Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Markenkommunikation. Sie hat in den vergangenen Jahren bei Uzin Utz Tools die Fachbereiche SEO sowie Websites verantwortet und dabei den digitalen Auftritt der Marke geprägt.
09.01.2025
Sika: 2024 auch organisch gewachsen
Sika bilanziert für das Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 4,7 % auf 11,76 Mrd. CHF (12,51 Mrd. EUR); organisch ist der Schweizer Hersteller bauchemischer Produkte um 1,1 % gewachsen. In der Region EMEA hat sich das Wachstum verlangsamt, lag in Lokalwährungen bei 7,3 %, während es 2023 noch 14,8 % waren. Der Konzern bezeichnet die Situation in den europäischen Baumärkten als sehr herausfordernd. Entgegen dem negativen Markttrend habe man sich in in Deutschland behaupten und in südlichen Ländern wie Italien und Spanien leichtes Wachstum erzielen können.
08.01.2025
Victoria dreht an der Kostenschraube
Die britische Victoria Gruppe zieht eine Zwischenbilanz ihres Programms zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Demnach wurden die Fixkosten bis zur Mitte des Geschäftsjahres 2024/25 bereits um 12 Mio. GBP (14,5 Mio. EUR) reduziert. In den zweiten sechs Monaten sollen weitere 20 Mio. GBP hinzukommen, unter anderem durch Umstrukturierungen beim Tochterunternehmen Balta. Bis Ende des Geschäftsjahres 2026/27 peilt der Bodenbelagshersteller Einsparungen von insgesamt mehr als 80 Mio. GBP an.
07.01.2025
XXXLutz will Porta-Gruppe übernehmen
XXXLutz plant die Übernahme der Porta-Gruppe mit rund 140 Standorten in Deutschland, Tschechien und der Slowakei. Zu ihr gehören Marken wie Porta Möbel, Möbel Boss, Asko und Möbel Letz. Die Gründerfamilien Gärtner und Fahrenkamp übergeben das 60 Jahre alte Unternehmen eigenen Angaben zufolge, um dessen Zukunft und die der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sichern. Der Verkauf steht unter kartellrechtlichem Vorbehalt, der Kaufpreis bleibt vertraulich.
07.01.2025
Schweiz: Umsatz mit Farben und Lacken 2024 nochmals gesunken
Das zweite Jahr in Folge meldet Branchenradar.com Marktanalyse einen Rückgang bei den Umsätzen mit Farben und Lacken in der Schweiz. Nach -1,9 % in 2023 rechnen die Marktforscher für 2024 sogar mit einem Minus von 2,8 % auf insgesamt 291,3 Mio. CHF (310,3 Mio. EUR). Nach den Schätzungen wurden im vergangenen Jahr mit Wandfarben 220,8 Mio. CHF (-2,5 %) umgesetzt, auf Bautenlacke entfielen 41,6 Mio. CHF (-3,9 %) und auf Holzschutzmittel und Lasuren 28,9 Mio. CHF (-3,9 %). Eine Trendwende sei frühestens 2026 zu erwarten.
07.01.2025
VdL erwartet weiteres Minus bei Bautenanstrichmitteln
Der Negativtrend bei Bautenstrichmitteln hält an. Nach Einschätzung des Verbands der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) zeichnet sich nach einem für 2024 prognostizierten Rückgang der Inlandsnachfrage gegenüber 2023 um 3 % für das laufende Jahr eine ähnliche Entwicklung ab. Erwartet wird für 2025 demnach ein Minus von 2,5 %.
06.01.2025
Meisterwerke: Prokura für Peterburs
Jörg Peterburs, Chief Strategy Officer der Meisterwerke, hat zum 30. Dezember 2024 Gesamtprokura für das Familienunternehmen erhalten. Der 45-Jährige ist seit 2012 bei dem Bodenbelagshersteller unter Vertrag und über Stationen als Projektmanager PIM und Marketingdirektor bis in seine aktuelle Position aufgestiegen.