12.03.2025
Orth wird in Mega integriert
Der Kölner Bodenbelagsgroßhandel Orth, der seit 2006 zu 100 % zur Mega-Gruppe gehört, wird nun in die Mega integriert. Wie der handwerkseigene Großhändler mit Sitz in Hamburg mitteilte, ist der Standort in Essen bereits im Dezember 2024 in die ehemalige Zentrale der MEG Rhein-Ruhr in Essen umgezogen. Die Niederlassung in Aachen wurde ebenfalls zum Jahreswechsel zur Mega Aachen. Die vertrieblichen Aktivitäten von Orth in Köln übernimmt zum 31. März 2025 Großhändler Rafa.
12.03.2025
Sharkgroup: Vertriebspartnerschaft in den Niederlanden
Die Schweizer Sharkgroup vertreibt ihre Bodenbeläge der Marke Enia Flooring in den Niederlanden exklusiv über Intercombi. Das 1983 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Kaatsheuvel/Noord-Brabant. Zum Sortiment gehören neben elastischen Belägen, Laminat und Parkett auch Unterlagen, Verlegewerkstoffe und Zubehör.
12.03.2025
Mohawk: Belgien fordert 1 Mrd. EUR Steuernachzahlung
Die belgische Zeitung De Tijd berichtet von einer Milliardenforderung der belgischen Steuerbehörden gegen den US-Bodenbelagskonzern Mohawk. Dabei gehe es um die Bewertung eines internen Darlehns für die Tochtergesellschaft IVC, die zu einer Nachveranlagung für die Geschäftsjahre 2017 bis 2021 geführt habe. In dem Betrag von 1 Mrd. EUR seien auch Geldstrafen enthalten, aber noch keine Verzugszinsen. Seitens des Unternehmens wurde Einspruch gegen den Steuerbescheid eingelegt.
11.03.2025
Nochmals weniger Azubis im Bodenhandwerk

Seit 2021 nimmt die Zahl der Auszubildenden bei den Parkett- und Bodenlegern kontinuierlich ab und erreicht aktuell einen neuen Tiefststand: Mit Stand Februar 2025 gab es in Deutschland über alle drei Lehrjahre hinweg 557 Parkettleger-Azubis (-7,5 %) und 380 Bodenleger-Azubis (-9,5 %). „Der Fachkräftemangel ist bei uns extrem angekommen. Gehen die Zahlen in der Zukunft noch weiter runter, kommen auf das Handwerk, die Industrie und die Berufsschulen große Probleme zu. Viel Können und Wissen wird verloren gehen“, so die Einschätzung von Tobias Michalak, Fachgruppenleiter Aus- und Weiterbildung im Bundesverbands Parkett und Fußbodentechnik (BVPF).
11.03.2025
IMM Cologne: Planung mit neuem Konzept beginnt
Die IMM Cologne will sich vom 20. bis 23. Januar 2026 mit einem überarbeiteten B2B-Konzept als internationale Fachmesse für den verbraucherorientierten Einrichtungsmarkt präsentieren. Eine Standgebühr von 100 EUR pro Quadratmeter soll dabei für die Aussteller eine kalkulierbare Teilnahme ermöglichen. Die Hallenplanung beginnt im April 2025, interessierte Firmen können sich ab sofort registrieren.
11.03.2025
BVPF: Michel Durieux hat Geschäftsführung übernommen

Der Bundesverband Parkett und Fußbodentechnik (BVPF) hat seit Ende 2024 mit Michel Durieux einen neuen Geschäftsführer. Er hatte diese Funktion bereits nach dem Ausscheiden von Dirk Lossau im Frühjahr interimistisch übernommen. Offiziell beschäftigt war er als Hauptabteilungsleiter Unternehmensentwicklung im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB). Zuvor war Durieux beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) tätig und gilt daher als bestens vernetzt in der Branche.
11.03.2025
Großhändler Headlam rutscht ins Minus
Der britische Bodenbelagsgroßhändler Headlam Group vermeldet für 2024 ein Umsatzminus von 9,7 % auf 593,1 Mio. GBP (706,2 Mio. EUR). Der Rückgang fiel bei den europäischen Tochtergesellschaften in Frankreich und den Niederlanden (67,4 Mio. GBP, -14,9 %) höher aus als auf dem heimischen Markt (525,7 Mio. GBP, -8,9 %). Die Kombination aus gesunkenen Umsätzen und gestiegenen Kosten hat zu einem Verlust vor Steuern in Höhe von 34,3 Mio. GBP geführt; 2023 wurde noch ein Gewinn von 11,0 Mio. GBP ausgewiesen.
10.03.2025
Außenliegender Sonnenschutz: Schwacher Markt in Österreich
Das zweite Jahr in Folge geschrumpft ist 2024 der Markt für außenliegenden Sonnenschutz in Österreich. Nach einem Minus von 10,9 % in 2023 ging der Umsatz laut Branchenradar.com Marktanalyse nochmals um 7,0 % auf aktuell 232,8 Mio. EUR zurück. „Dabei hätte es noch schlimmer kommen können“, meint Geschäftsführer Andreas Kreutzer und bezieht sich auf ein Plus von 2,7 % im Sanierungsmarkt, das die Entwicklung gedämpft hat: Bei rund jedem zweiten getauschten Fenster sei auch außenliegender Sonnenschutz montiert worden. Das Geschäft im Neubau schrumpfte hingegen um 12,0 %; besonders schwach war der Wohnungsneubau.
07.03.2025
Teba verbessert operatives Ergebnis
Angesichts von 34,8 Mio. EUR (-6,4 %) hat Teba zwar die eigenen Umsatzziele für das Geschäftsjahr 2023 verfehlt. Aber durch die deutliche Reduzierung der Personal-, Verpackungs- und Frachtkosten sowie einen „stringenten Umgang mit Produkt- und Werbebudgets“ ist es dem Konfektionär von Sonnen- und Insektenschutz gelungen, das operative Ergebnis signifikant auf 1,9 Mio. EUR (+40,5 %) zu verbessern, wie dem Geschäftsbericht im Unternehmensregister zu entnehmen ist.