Als „enormen Erfolg“ bezeichnen die ausrichtenden belgischen Bodenbelagshersteller ihre ersten „Flanders Flooring Days“, die Anfang Mai Premiere feierten. Über 1.000 Besucher aus mehr als 55 Ländern nahmen an der viertägigen Veranstaltung teil, für die die Unternehmen alle ihre Showrooms öffneten. Daher haben sich die Organisatoren entschieden, das Konzept fortzuführen und einen Termine für 2023 festgelegt: Dann finden Flandern Flooring Days vom 22. bis 25. Mai statt.
Vinylplus, Selbstverpflichtungsprogramm der europäischen PVC-Industrie, vermeldet für 2021 das Recycling von mehr als 810.775 t PVC-Abfällen, die in neuen Produkten wiederverwertet werden. Das entspreche etwa 26,9 % des gesamten PVC-Abfallaufkommens des Jahres 2021 in der EU, in Norwegen, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. Die Zahlen gab Vinylplus Ende Mai 2022 im Rahmen des 10. Vinylplus-Nachhaltigkeitsforums bekannt.
"Deutlich über den Erwartungen" liegen die Netto-Umsätze des Geschäftsjahres 2020/21 (31. März) bei Parador: Der Hersteller und Vertreiber von Boden-, Wand- und Deckenprodukten für den Innenausbau erwirtschaftete weltweit 169,2 Mio. EUR und damit 8,3 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Geschäftsbericht ist vom "umsatzstärksten Geschäftsjahr aller Zeiten" die Rede. Auch das EBITDA liegt mit 19,1 Mio. EUR (+41,1 %) deutlich über dem Vorjahreswert und den Unternehmenserwartungen.
Vier weitere Großhändler verlassen zum Ende 2022 die Bodenbelags-Großhandelskooperation Copa: Das wurde auf der Generalversammlung am 30. Mai bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um Jedele, Spörr, Striegel und Weigel/Jop. Aufgrund ihres Sortimentsschwerpunkts Farbe werden diese Großhändler ihre Kooperationstätigkeit auf die VFG ausrichten, der sie ebenfalls seit vielen Jahren angehören.
Der Bodenbelagsproduzent und -lieferant Victoria mit Hauptsitz in Großbritannien bekommt einen neuen Chief Financial Officer: Nach über sechsjähriger Tätigkeit in dieser Position wird der derzeitige CFO, Mike Scott, das Unternehmen verlassen. Während seiner Tätigkeit hatte sich Victoria von einem mittelständischen Hersteller für den britischen Markt zu einer international agierenden Unternehmensgruppe entwickelt. Scotts Nachfolge tritt ab dem 22. August 2022 Brian Morgan an.
Der Faserhersteller Invista wird noch in diesem Jahr die Produktion von Polyamid 6.6 (Nylon) für Teppichgarne einstellen. Nach Berichten amerikanischer Medien soll dieser Schritt bis Juli 2022 vollzogen werden. Damit reagiere man auf den schwindenden Markt für Teppichgarne aus Polyamid 6.6. Die Produktion des Kunststoffs wird im eigenen Werk in Camden/South Carolina fortgesetzt, jedoch für andere Industriezweige.
Technologiespezialist Välinge konnte 2020 sein Intellectual Property-Portfolio (IP) und die Zahl der Lizenznehmer weiter ausbauen. Mit über 500 neu erteilten Patenten halten die Schweden inzwischen insgesamt mehr als 3.500 Stück – für neue Materialien, Klicksysteme für Bodenbeläge, Wände und Möbel sowie Oberflächenlösungen. Außerdem konnte das Unternehmen im Laufe des Jahres mehr als 30 neue Partner begrüßen, so dass Välinge nun insgesamt mehr als 260 Lizenznehmer betreut.