07.03.2023

Farbtex: Umsatz legt 2021 leicht zu

Der Großhändler Farbtex mit Sitz m baden-württembergischen Dornstetten hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2021 leicht erhöht. Nach den Zahlen aus dem Unternehmensregister legte er gegenüber dem Vorjahr um 0,7 % auf 91,4 Mio. EUR zu. Dieses Plus ist vor allem auf die Produktgruppen Farben, Wärmedämmverbund-Systeme, Bodenbeläge und Werkzeug/Maschinen zurück zu führen.
06.03.2023

Findeisen: Rajko Hunger übernimmt Vertriebsleitung

 Findeisen: Rajko Hunger übernimmt Vertriebsleitung
Seit 1. März 2023 hat Rajko Hunger (54) die Vertriebsleitung von Findeisen in Deutschland übernommen. Der Dipl.-Betriebswirt ist seit 2015 beim Nadelvlieshersteller für den Vertrieb in der Region Ost zuständig. Er verfügt über eine langjährige Erfahrungen im Vertrieb, in der Betreuung von Key Accounts sowie als Bau- und Betriebsleiter.
06.03.2023

Busch & Brunner: Umsatzplus im Jahr 2021

Der Großhändler Busch & Brunner mit Sitz in Bayreuth hat seinen Jahresumsatz im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 % auf 32,8 Mio. EUR erhöht. Das geht aus dem Bundesanzeiger hervor. Der Planungsumsatz von 32,6 Mio. EUR wurde damit leicht überschritten. Das Jahresergebnis des Unternehmens stieg gegenüber dem Vorjahr um 113.000 EUR auf 404.000 EUR, die Umsatzrendite von 0,9 % auf 1,2 %.
03.03.2023

Belysse: Umsatzplus weltweit, USA vor Europa

 Belysse: Umsatzplus weltweit, USA vor Europa
Mit einem konsolidierten Umsatz von 337,4 Mio. EUR schließt Belysse das Geschäftsjahr 2022 ab (Europa: 159,6 Mio. EUR, USA: 177,8 Mio. EUR). Damit legte der Anbieter textiler Bodenbelägen mit den Marken ITC, Modulyss, Arc Edition und Bentley (nur USA) insgesamt um 21,9 % zu: auf dem europäischen Markt um 11,6 %, in den USA um 32,8 %. In einem Webcast zum Geschäftsbericht sprach Belysse-CEO Cyrille Ragoucy von "einer nie da gewesenen Inflation", die sich vor allem im Europa auf Rohstoffe, Energie, Transportketten und Personalkosten auswirkte.
03.03.2023

Forbo-Gruppe: Umsatzwachstum dank Verkaufspreiserhöhungen

Die Forbo-Gruppe – führender Hersteller von Bodenbelägen, Bauklebstoffen sowie Antriebs- und Leichtfördertechnik – erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Nettoumsatz von 1,29 Mrd. CHF (1,29 Mrd. EUR). Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Erhöhung von 8,5% in Lokalwährungen sowie aufgrund negativer Währungseinflüsse 3,1% in Konzernwährung. Das Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe reduzierte sich um 25,9% auf 132,6 Mio. CHF (Vorjahr: 179,0 Mio. CHF). Das Konzernergebnis lag mit 101,4 Mio. CHF um 28,2% tiefer als im Vorjahr (141,2 Mio. CHF). Die Zahlen entstammen der Ad-hoc-Medienmitteilung des Konzerns.
03.03.2023

I4F beruft Pageot zum Commercial Director

 I4F beruft Pageot zum Commercial Director
I4F hat Julie Pageot zum 1. März 2023 zum Commercial Director für Europa berufen. In dieser Position ist sie für den Ausbau des Marktanteils des Technologie- und Patentspezialisten in Europa verantwortlich und damit Bindeglied zu Lizenznehmern wie auch den Kunden aus dem Handel. Sie berichtet an Matthieu Dekens, Chief Operating Officer Nordamerika und Europa.
03.03.2023

Kährs: 2022 Ziele übertroffen, dennoch marktbedingte Kapazitätsanpassungen

Kährs hat im ersten vollen Geschäftsjahr nach dem Eigentümerwechsel im August 2021 seine Wachstums- und Rentabilitätsziele übertroffen. Präsident und CEO Johan Magnusson: „„In einem Umfeld, das von geopolitischen Unsicherheiten, hoher Inflation und steigenden Zinsen beeinflusst war, konnten wir 2022 erstmalig einen Nettoumsatz von 4 Mrd. SEK (umgerechnet ca. 362 Mio. EUR) mit einem EBITA von 0,5 Mrd. SEK und starken Gewinnmargen in allen vier Quartalen erzielen.“ Dies resultiere aus Preis-, Kunden- und Marktoptimierungen, der Einführung neuer Produkte und konsequenter Kostenkontrolle.
03.03.2023

GFK: Konsumklima erholt sich weiter

Die Verbraucherstimmung in Deutschland erholt sich weiter. Auch im Februar legten die Konjunktur- und Einkommenserwartungen laut GfK-Konsumklimastudie spürbar zu - trotz anhaltender Krisen wie dem Ukraine-Krieg, einer schwächelnden Weltwirtschaft sowie hoher Inflationsraten. „Der Pessimismus der Verbraucher, der im Herbst 2022 seinen absoluten Höhepunkt hatte, schwindet zusehends“, beobachtet GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl. Für das Konsumklima ist das der fünfte Anstieg in Folge. „Zuletzt gesunkene Preise für Energie, aber auch Meldungen, dass nach Einschätzungen von Experten hierzulande im laufenden Jahr eine Rezession vermieden kann, lassen den Optimismus ganz langsam zurückkehren.“
03.03.2023

Interface legt 2022 weiter zu

Die ersten drei Quartale 2022 waren für den international agierenden Teppichfliesenproduzenten Interface mit knapp zweistelligem Umsatzplus angelaufen. Im vierten gab es gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen leichten Rückgang von -1,2 % auf 335,6 Mio. USD (315,7 Mio. EUR), währungsbereinigt aber immer noch ein leichtes Plus von 3,6 %. Der Gesamtjahresumsatz 2022 liegt mit 1,3 Mrd. USD um 8,1 % über dem es Vorjahres, kursbereinigt um 13,0 %. Das bereinigte EBITDA weist der Konzern mit 176,1 Mio. USD aus; im Vorjahr waren es 169,4 Mio. USD.
01.03.2023

EPLF: Absatz um 24 % eingebrochen, Deutschland nur noch 38 Mio. m2

2022 war weltweit ein schwieriges Jahr für die Laminatbodenbranche, wenn nicht sogar eins der schwierigsten. Nachdem der Verband der Europäischen Laminathersteller, EPLF, für 2021 noch Rekordzahlen melden konnte, brach der Gesamtabsatz der EPLF-Mitglieder im vergangenen Jahr um 24 % auf 367 Mio. m2 ein - im wesentlichen resultierend aus dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, der globalen Energiekrise und der hohen Inflation. So gut wie alle Regionen litten unter zum Teil massiven Rückgängen. Die Nachfrage verschlechterte sich im Jahresverlauf von Quartal zu Quartal.
BTH Heimtex-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


BTH-Heimtex
BTH-Heimtex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Branche

Verlag