01.02.2023
DAW-Marken: Rollin leitet Marketing und Produktmanagement

Robert Rollin leitet seit 1. Januar das Marketing und Produktmanagement der DAW-Marken Caparol, Alsecco, Alligator, Disbon und Prefab Solutions in Deutschland. Das teilte die DAW SE mit Sitz in Ober-Ramstadt mit. Vor seinem Wechsel zu DAW war er als Leiter Strategy, Marketing & Digital beim US-Konzern Owens Corning im Bereich Isolierung in Europa für die Marken Paros und Foamglas aktiv.
01.02.2023
TFI Aachen: Institutsleiter Dr. Bayram Aslan geht

Überraschender personeller Wechsel beim TFI Aachen: Nach fünfeinhalb Jahren an der Spitze verlässt Dr. Bayram Aslan das Institut für Forschung, Prüfung und Zertifizierung von Bauprodukten für den Innenraum. Der 45-Jährige wird eine neue Aufgabe als geschäftsführender Gesellschafter in der europäischen Pharmaindustrie übernehmen. Zum 1. April 2023 folgt ihm Dr. Jacqueline Lemm sowohl als Institutsleiterin als auch als TFI-Geschäftsführerin nach. Die promovierte Technik-Soziologin wird noch bis zum 31. März als Senior Managerin beim Beratungsunternehmen Drees & Sommer tätig sein.
31.01.2023
Karndean International hat Mflor übernommen
Karndean International ist neuer Eigentümer des niederländischen Designbelags-Anbieters Mflor. Das Unternehmen mit Sitz in Twello bleibt unter der Leitung von Eef van Leusden, einem der bisherigen Inhaber, und soll auch in Zukunft selbstständig am Markt auftreten. Mflor vertreibt seine Produkte in zahlreichen europäischen Ländern, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die britische Firma Karndean International - nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Objectflor-Tochter - ist neben dem heimischen Markt auch in den USA aktiv.
31.01.2023
MMFA: Decora erstes neues Mitglied 2023
Der MMFA, Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge, heißt Decora als erstes neues ordentliches Mitglied im Jahr 2023 willkommen. MMFA-Präsident Jan Dossche begrüßt den Neuzugang, der durch „kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung und modernste Fertigungsmethoden ein Leitbild für andere Bodenbelagshersteller ist“. Decora-Marketingdirektor Artur Tomikowski bekräftigte die Unternehmensstrategie, ebenso „nachhaltige wie innovative Fußbodenlösungen anzubieten. Mit unserem Ziel, keinerlei Abfälle zu produzieren, freuen wir uns auf den Wissensaustausch mit anderen MMFA-Mitgliedern und darauf, grünere Initiativen im Verband anzuregen.“
31.01.2023
Mölders-Gruppe beteiligt sich an BBH Bürger Bau- und Heimwerkermärkte

Die Mölders-Gruppe aus Bad Bevensen hat zum 1. Januar 2023 49 % der Anteile an den BBH Bürger Bau- und Heimwerkermärkten in Hildesheim übernommen und will diese Beteiligung in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Beide Hagebau-Gesellschate wollen damit ihre Marktposition stärken, Arbeitsplätze sichern und eine langfristige Perspektive für die Unternehmensnachfolge der BBH entwickeln.
30.01.2023
Kanand wird Segmentleiter bei Kansai Helios

Bernd Kanand übernimmt zum 1. Februar die Position des Segment Directors of Architectural Coatings bei Kansai Helios. Damit verantwortet er die Vertriebsstrategie und Weiterentwicklung des Segments und seiner Marken wie Helios Deco, Belinka, Chromos, Zvezda und Zorka auf Gruppenbasis. Zuvor war Kanand 20 Jahre lang für den Farbenhersteller Diessner in Berlin tätig, davon 15 Jahre als Geschäftsführer.
30.01.2023
Prosol übernimmt Kunz und Armbrüster
Prosol Lacke + Farben wächst weiter. Wie der Großhändler mit Sitz in Aschaffenburg bestätigte, hat er zum 1. Januar nicht nur Farben Kunz in Donauwörth übernommen. Auch der Großhandel für Maler und Bodenleger Herbert Armbrüster in Köln wurde in die Prosol-Gruppe integriert. Damit erhöhte sich die Zahl der Prosol-Filialen auf 74. Vier weitere Niederlassungen betreibt Prosol in Österreich.
27.01.2023
Otto Golze: Will folgt Maier als Verkaufsleiter

Zu Jahresbeginn 2023 hat Riccardo Will (Foto) bei Otto Golze den Einkauf für abgepasste Teppiche und die Position des Verkaufsleiters übernommen. Er folgt auf Jochen Maier, der sich beruflich verändert hat. Will verfügt über langjährige Branchenerfahrung; er war zuletzt für die Firmengruppe Schlau/Hammer als Einkäufer tätig.
27.01.2023
Forbo-Gruppe: "Ergebnis-Einbußen lassen sich gut bewältigen"
Die Forbo-Gruppe konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2022 leicht steigern, muss aber EBIT- und Ergebniseinbußen hinnehmen. Das teilte die Geschäftsleitung in einer Ad-hoc-Mitteilung mit. Der Hersteller von Bodenbelägen und Bauklebstoffen erzielte 2022 einen Nettoumsatz von 1,29 Mrd. CHF (rund 1,29 Mrd. EUR), was einem Umsatzwachstum von 8 % in Lokalwährungen und 3 % in Konzernwährung entspricht. Bei EBIT und Konzernergebnis rechnet die Unternehmensleitung für 2022 allerdings mit deutlichen Einbußen: Das zu erwartende EBIT betrage 131 Mio. CHF – inklusive Einmalbelastungen von 20 Mio. CHF –, im Geschäftsjahr 2021 waren es noch 179 Mio. CHF. Das Konzernergebnis sinke von 141,2 Mio. CHF auf 101 Mio. CHF.
24.01.2023
Jysk-Mutterkonzern kündigt neue Geschäftsstruktur an

Die Lars Larsen Group, zu der auch die Einrichtungskette Jysk (früher Dänisches Bettenlager) gehört, meldet nicht nur eine Umsatzsteigerung von 12 % auf 44 Mrd. DKK (5,9 Mrd. EUR) im vergangenen Geschäftsjehr. Der dänische Konzern kündigt zudem an, 2023 eine neue Geschäftsstruktur zu etablieren, um mehr Synergieeffekte innerhalb der Gruppe zu schaffen. Künftig werden die Aktivitäten und Unternehmen der Gruppe in die Geschäftsbereiche Lars Larsen Group Retail bzw. Lars Larsen Group Investments unterteilt.