Heimtex Star 2025: Preisverleihung auf der Heimtextil
Heimtex Star 2025: Preisverleihung auf der Heimtextil
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15.01.2025

GfK befürchtet Konsumzurückhaltung

NIQ-GfK prognostiziert für das Jahr 2025 in Deutschland eine Kaufkraftsumme von 2.503,3 Mrd. EUR. Damit stünden pro Kopf durchschnittlich 29.566 EUR für Konsumausgaben, Wohnen, Freizeit oder zum Sparen zur Verfügung. Im Vergleich zur revidierten Vorjahresprognose entspräche das einem Wachstum von nominal 2 % oder 579 EUR. Markus Frank, Experte im Bereich Geomarketing von NIQ-GfK, ordnet die Zahlen so ein: „Die Deutschen haben auch 2025 wieder mehr Geld für ihre Ausgaben und zum Sparen zur Verfügung, was unter anderem auf gestiegene Löhne und eine Erhöhung von Transferzahlungen wie Kinder- und Wohngeld zurückzuführen ist. Dennoch fällt das nominale Wachstum mit 2 % deutlich moderater aus als in den Vorjahren, was reale Kaufkraftverluste bedeuten würde. Außerdem steigt die Arbeitslosigkeit an, was zu Verunsicherung führt. Deshalb ist anzunehmen, dass die Deutschen 2025 größere Anschaffungen auf die lange Bank schieben und wenn möglich etwas Geld beiseite legen.“
14.01.2025

Heimtex Star 2025: Preisverleihung auf der Heimtextil

 Heimtex Star 2025: Preisverleihung auf der Heimtextil
Auf der Heimtextil in Frankfurt hat BTH Heimtex die Heimtex Stars 2025 gekürt. Der Branchenpreis würdigt den Mut, das Engagement und die Kreativität von Unternehmerinnen und Unternehmern aus Fachhandel und Fachhandwerk. In diesem Jahr konnten sich 14 Firmen über die Auszeichnung freuen.

Die Porträts der Heimtex Stars von 2011 bis heute lesen Sie online auf sn-home.de.
14.01.2025

Geringe Wachstumsraten für DIY prognostiziert

Lediglich „begrenzte Wachstumsperspektiven“ sehen das IFH Köln und Klaus Peter Teipel Research & Consulting derzeit für den DIY-Markt in Deutschland. Trotz höherer Einkommen, sinkender Inflation und Entlastung bei den Zinsen bleibe die Verbraucherstimmung negativ und halte die Schwäche der Bauwirtschaft an. Schon 2024 sei das Umsatzvolumen das zweite Jahr in Folge geschrumpft. Von 284 Mrd. EUR gingen die Marktforscher kurz vor Jahresende auf Basis einer Hochrechnung aus. Dies entspräche einem nominalen Minus von etwa 1,9 %. „Angesichts von leichten Preissteigerungen dürften sich die realen Verluste leicht unterhalb der Drei-Prozent-Marke bewegen“, meint Klaus Peter Teipel. Bei ihren Prognosen für die Zeit bis 2030 halten das IFH Köln und Teipel Wachstumsraten zwischen 1,1 und 1,9 % und schließlich ein Marktvolumen von 308 Mrd. EUR für wahrscheinlich; gegenüber 2023 entspräche das einem nominalen Wachstum von 6,5 %. In einem Best-Case-Szenario wären sogar 328 Mrd. EUR (+13,5 %) möglich, im Worst Case allerdings nur 292 Mrd. EUR (+0,9 %).
14.01.2025

Maler Einkauf Gruppe büßt 2023 Umsatz ein

Um 6,0 % auf 192,3 Mio. EUR gesunken ist im Geschäftsjahr 2023 der Umsatz der MEG Maler Einkauf Gruppe inklusive der Tochterfirmen Farben Arndt, Gerhard Bock, Farben Traudt, Willi Klos, Rhema Malerbedarf und Geno Handel. Der Großhändler macht in seinem Geschäftsbericht dafür die Flaute am Bau sowie ein teils rückläufiges Preisniveau verantwortlich. Als positiv vermerkt das Unternehmen die Wirkung der im Jahresverlauf eingeleiteten Sparmaßnahmen. Dennoch reduzierten sich das Ergebnis vor Steuern auf 4,3 Mio. EUR (-30,1 %) und der Jahresüberschuss auf 2,5 Mio. EUR (-25,1 %).
13.01.2025

Wayfair zieht sich aus Deutschland zurück

Der US-amerikanische Online-Möbelhändler Wayfair zieht sich nach 15 Jahren aus dem deutschen Markt zurück. Die Expansion in Deutschland sei aufgrund schwacher wirtschaftlicher Bedingungen, geringer Markenbekanntheit und begrenztem Angebot nicht erfolgreich verlaufen.
13.01.2025

Stark Deutschland: Baumgartner neuer Vertriebsgeschäftsführer Generalisten

 Stark Deutschland: Baumgartner neuer Vertriebsgeschäftsführer Generalisten
Als Geschäftsführer Vertrieb Generalisten zeichnet bei Stark Deutschland ab dem 1. Februar 2025 Dr. Marc Baumgartner. Der 47-Jährige verantwortet damit bei dem Baustoffhändler das Geschäft der Marke Raab Karcher sowie das Fliesensegment (Keramundo). Er übernimmt den Aufgabenbereich von Michael Knüppel; der Vorsitzende der Geschäftsführung führt das Ressort derzeit interimistisch. Der promovierte Betriebswirt Baumgartner verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Handels- und Vertriebsorganisationen sowie auf der Produktionsseite.
13.01.2025

I4F: Caldararu als Commercial & Demand Creation Director

I4F hat Adina Caldararu als Commercial and Demand Creation Director für Europa verpflichtet. Sie wird für den Bereich Handel zuständig sein und soll außerdem Interesse und Nachfrage für die Angebote des Patent- und Technologieentwicklers für die Fußbodenbranche wecken. Caldararu wechselt von Royal Philips zu I4F. Bei dem Anbieter von Gesundheitstechnologie hatte sie im Verlauf von 18 Jahren verschiedene leitende Vertriebspositionen inne. Zuletzt hat sie als Commercial Director International Key Accounts strategische Rahmen für die Kundenbetreuung erarbeitet.
13.01.2025

Warema Renkhoff zufrieden mit 2023

Auf 752,7 Mio. EUR beliefen sich im Geschäftsjahr 2023 die Konzernumsätze bei Warema Renkhoff. Den leichten Zuwachs von 0,5 % bezeichnet das Unternehmen in seinem Geschäftsbericht als zufriedenstellend angesichts der angespannten konjunkturellen Lage. Auf diese habe man frühzeitig reagiert, Maßnahmen zur Kostenreduktion eingeleitet, Verkaufspreise erhöht, um die gestiegenen Einkaufspreise zu kompensieren, sowie einem Preisverfall am Markt erfolgreich entgegengewirkt. Das Ergebnis nach Steuern konnte auf 30,3 Mio. EUR (+22 %) verbessert werden und auch der Jahresüberschuss lag mit 29,5 Mio. EUR (+22 %) über dem von 2022.
10.01.2025

Vorwerk: Aus Hamelner Teppichwerken wird Das Teppichwerk

Die Hamelner Teppichwerke firmieren ab sofort als Das Teppichwerk GmbH & Co. KG. „Jetzt ist es Zeit, der Position am Markt, dem Anspruch und der langfristig angelegten Zukunftsstrategie Rechnung zu tragen“, erklärt dazu der Geschäftsführende Gesellschafter Tobias Arnold. Der neue Name spiegele das Selbstverständnis des Unternehmens wider: deutsche Präzision, höchste Qualität und eine starke Verbindung zur Herkunft. Die Produktmarke Vorwerk bleibt erhalten, „als Synonym für Qualität und Tradition“.
10.01.2025

Mehler Texnologies will Standort Fulda schließen

Die Lokalpresse in Fulda meldet Pläne zur Schließung des dortigen Werkes von Mehler Texnologies zur Jahresmitte 2025. Das Unternehmen gehört seit 2020 zur Freundenberg-Gruppe und produziert Technische Textilien, darunter Sonnenschutzstoffe.

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