09.11.2022

Tarkett auch nach neun Monaten im Plus

Firmeninfos
Die Umsätze liegen bei Tarkett auch nach den ersten drei Quartalen 2022 deutlich über dem Vergleichswert aus 2021: Der französische Bodenbelagskonzern meldet knapp 2,6 Mrd. EUR Umsatz, was einem Plus von 24,1 % entspricht. Die größte Steigerungsrate verzeichnete der Geschäftsbereich Sports mit 53,1 % auf 677,7 Mio. EUR. Zweistellig gewachsen sind die Regionen Nordamerika (702,2 Mio. EUR, +28,5 %) und GUS/Asien-Pazifik/Südamerika (482,1 Mio. EUR, +15,1 %). In EMEA (Europa/Naher Osten/Afrika) fällt das Wachstum bescheidener aus, liegt aber immer noch bei 6,8 % auf 707,4 Mio. EUR.

Für das 4. Quartal 2022 sind die Erwartung angesichts von Krisen, Krieg und Unsicherheiten gedämpft. Dennoch geht Tarkett davon aus, für das Gesamtjahr ein bereinigter Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) über dem Niveau von 2021 erreichen zu können. Anders als die anhaltend steigenden Kosten für Energie, hätten sich die Einkaufspreise für wichtige Rohstoffe stabilisiert. Vor allem in Europa wurden aufgrund zurückgehender Nachfrage die Produktionsmengen reduziert. Gleichzeitig hat der Konzern seine Verkaufspreise erhöht.

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 Tarkett auch nach neun Monaten im Plus
Foto/Grafik: Tarkett
Blick ins Tarkett-Sortiment: Der heterogene PVC-Bodenbelag Starfloor Click Ultimate 55.
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