12.04.2023
Beneke von Tarkett zu Classen

Dirk Beneke, seit August 2016 Business Manager Hardflooring DACH bei der deutschen Tarkett Holding, verlässt das Unternehmen zum 30. April 2023 und tritt zum 1. Mai bei Classen Handel – vorher Wiparquet - innerhalb der Classen-Gruppe als Vertriebsleiter Handel DACH an. Vor dem Wechsel zu Tarkett war Beneke, Jahrgang 1964, über zwölf Jahre lang für die Meisterwerke als Verkaufsleiter DACH tätig.
12.04.2023
Forbo Paderborn hat 2021 zugelegt
Die deutsche Forbo-Flooring-Vertriebsgesellschaft mit Sitz in Paderborn hat den für 2021 geplanten Jahresumsatz nach eigenen Aussagen "deutlich übertroffen": Er wuchs laut Geschäftsbericht um 4,8 % auf 94,70 Mio. EUR; insbesondere der privat finanzierte Objektbereich und eine hohe Nachfrage nach LVT trugen laut Unternehmensleitung zu diesem Wachstum bei. Das Ergebnis nach Steuern stieg um 3,8 % auf 2,86 Mio. EUR.
12.04.2023
Berry Alloc konzentriert sich auf „Wood“, LVT zu Beauflor
Die B.I.G. Group hat ihre Marke Berry Alloc restrukturiert: Sie konzentriert sich als Berry Alloc Wood auf alle holzbasierten Produkte wie Parkett, Laminat und HPF-Hochdruckböden, LVT werden nun über die Schwesterorganisation Beauflor unter Leitung von Hans-Jürgen Ihrig vertrieben. Neuer Country Manager DACH von Berry Alloc Wood ist in Personalunion Dänemark-Vertriebsleiter Michael Gitz. Beide berichten an Berry Alloc-Vertriebsdirektor Andre Kerckhof. Der bisherige DACH-Vertriebsleiter Kai Plass sowie Dirk Fremder, Mario Gierlach und Peter Scheiring haben das Unternehmen verlassen.
12.04.2023
Decora: Schüller neuer DACH-Vertriebsleiter

Dipl.-Ingenieur (FH) Wolfgang Schüller, bislang Country Manager Deutschland und Österreich bei Unilin, ist nach neun Jahren bei dem belgischen Bodenbelagshersteller gewechselt und zeichnet nun als Vertriebsleiter DACH für Decora. Der polnische Konzern mit deutscher Tochter Ewifoam ist in den Geschäftsfeldern Unterlagen, Leisten und Profile sowie Designbeläge aktiv. Schüller war 2014 über Stationen bei Gerresheimer Hamberger Sanitary, Fischer und Colep zu Unilin gekommen und dort als Key Account Manager gestartet. Wer seine Nachfolge bei Unilin antritt, ist noch nicht bekannt.
06.04.2023
Top 10 Baumärkte: Obi ist stärkste Marke vor Hornbach und Bauhaus

Einer aktuellen repräsentativen Studie zufolge ist Obi die stärkste Marke unter den Baumärkten. In dem von einem Hamburger Marktforschungsinstitut durchgeführten Top 10 Ranking liegen Hornbach und Bauhaus auf den Plätzen 2 und 3. Untersucht wurde in der Verbraucherbefragung, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist. Danach erreichte Obi eine extrem hohe Markenbekanntheit von 94,4 % und erzielte auch den besten Imagewert. Im Gesamtranking folgen mit etwas Abstand Hornbach auf Platz zwei und Bauhaus auf dem dritten Platz.
05.04.2023
I4F: Doppelte Verstärkung in Asien
I4F stärkt sich in Asien gleich doppelt: Der Patent- und Technologiespezialist hat zwei strategische Positionen in China und Vietnam neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Nguyen Kieu Nhu mit Sitz in Hanoi die Verantwortung für Vietnam, wo sie neue Lizenznehmer für das I4F-Portfolio gewinnen soll. Tony Dong wurde zum neuen Commercial Director für China berufen. Beide Neuzugänge berichten direkt an David Song, I4F-Chief Commercial Officer Asien.
05.04.2023
Hagebau: Bruns komplettiert Geschäftsführung
Bereits seit Februar 2023 komplettiert Tammo Bruns die Geschäftsführung der Hagebau. Innerhalb des vierköpfigen Gremiums verantwortet der 50-Jährige die Ressorts Vertrieb, Marketing & Digitales. Der Diplom-Betriebswirt und Retail-Experte verfügt über mehr als 15 Jahre internationale Führungserfahrung bei marktführenden Unternehmen wie Bang & Olufsen und Pandora. Zuletzt stand er als CEO der Lo Qu Optical Group vor. Vorsitzender der Hagebau-Geschäftsführung bleibt Jan Buck-Emden, Sven Grobrügge kümmert sich um Finanzen & Business Support, Frank Staffeld ist seit November für den Bereich Category Management/Einkauf zuständig.
04.04.2023
Kährs: Kapazitätsanpassungen und Effizienzmaßnahmen
Weil Kährs aufgrund der hohen Inflationsrate und gestiegener Zinsen eine rückläufige Nachfrage nach Parkett und anderen hochwertigen Bodenbelägen beobachtet, reduziert der schwedische Konzern in den ersten beiden Quartalen 2023 schrittweise die Kapazitäten in all seinen europäischen Werken. Parallel wurde ein Effizienzprogramm gestartet, bei dem der Schwerpunkt auf Kostenkontrolle liegt. So will das Management eine weiterhin niedrige Verschuldung und einen starken Cash flow sicherstellen.
04.04.2023
EPLF: Wemhöner außerordentliches Mitglied Nr. 23
Der EPLF, Verband der europäischen Laminatfußbodenhersteller, freut sich über einen Neuzugang bei den außerordentlichen Mitgliedern: Maschinenbauer Wemhöner Surface Technology ist bereits im Februar der Organisation beigetreten. Das Familienunternehmen aus Ostwestfalen fertigt Maschinen und Systeme für die Veredelung von Holzwerkstoffen und verfügt neben dem Stammsitz in Herford über zwei Produktionsstätten in China. Damit vereint der EPLF nun 16 ordentliche Mitglieder, 23 außerordentliche und 11 fördernde, insgesamt 50.
04.04.2023
Bauwerk Group: US-Tochter drückt auf den Ertrag
Die Bauwerk Group verzeichnete 2022 einen deutlichen Umsatzzuwachs auf 347,8 Mio. CHF (ca. 350 Mio. EUR) dank der Akquisition des US-amerikanisches Parkettherstellers Somerset Hardwood Flooring. Gleichzeitig wurde der Ertrag durch rote Zahlen der neuen Tochter belastet, so dass sich der Nettogewinn auf 7,8 Mio. CHF halbierte. In der regionalen Verteilung konnten die Erlöse in den wichtigen DACH-Märkten um rund 3,5 % gesteigert werden, Skandinavien legte sogar um 13,5 % zu, während das übrige Europa um 9 % einbrach.