25.04.2023
Ruhe & Co. 2021 mit höherem Umsatz und Rohertrag
Großhändler Ruhe & Co. konnte seinen Umsatz 2021 laut Geschäftsbericht um 12,3 % auf 48,44 Mio. EUR steigern; dabei sei die Designbelags-Eigenmarke Casa Nova das erfolgreichste Produkt gewesen. Der Rohertrag hat sich leicht erhöht: von 23,2% auf 24,6%.
25.04.2023
Gerflor Österreich: Haderer nicht mehr Country Manager

Katharina Haderer, seit 2019 Country Manager von Gerflor Österreich, hat das Unternehmen verlassen; die Trennung erfolgte laut Gerflor in bestem Einvernehmen. Ihre Aufgaben übernimmt vorerst Roman Oßberger, Key Account Manager bei Gerflor Österreich.
25.04.2023
Uzin Utz: Neubrand für Marken Wolff und Pajarito verantwortlich

Philipp Neubrand verantwortet seit 1. April die Marken Wolff und Pajarito. Er übernahm diese neu geschaffene Position beim Maschinen- und Werkzeughersteller Uzin Utz Tools und unterstützt damit Geschäftsführer Jürgen Rehmann. Neubrand war zuvor Vorstandsassistent bei Uzin Utz. „Er erfüllt alle Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Position, und die Weiterentwicklung von Wolff und Pajarito in der Zukunft voranzutreiben und auch international Meilensteine zu setzen“, ist Rehmann überzeugt.
24.04.2023
Fesenberg berät die Decor-Union

Wernfried Fesenberg hat eine neue Aufgabe. Der ehemalige Geschäftsführer der Schlau Heimtex Einkaufsgesellschaft berät seit 1. April dieses Jahres die Decor-Union im Produktmanagement und strategischen Einkauf sowie Coaching und der Weiterentwicklung der Sortimente mit den Decor-Union-Mitgliedern. Das teilte die Verbundgruppe in Hannover mit.
24.04.2023
Organoid Technologies: Lerch übernimmt Vertrieb Deutschland

Ingo Lerch übernimmt zum 1. Mai die Vertriebsleitung Deutschland des Tiroler Herstellers von organoiden Wandoberflächen und Dekoren Organoid Technologies. Das teilte Lerch auf Anfrage der BTH Heimtex mit. Vorher war er beim Zierprofilhersteller NMC Deutschland tätig, zuletzt verantwortlich für Marketing & Business Development Deutschland.
24.04.2023
Messe BAU 2023 zog rund 190.000 Besucher an

Nach mehr als vier Jahren Pause meldete sich die BAU – die Weltleitmesse rund ums Bauen – erfolgreich zurück: Rund 190.000 Besucher (2019: rund 250.000) informierten sich zwischen dem 17. und 22. April 2023 auf dem Gelände der Messe München über Neuheiten und Trends der 2.260 Aussteller aus 49 Ländern – darunter auch zahlreiche Hersteller aus der Bodenbranche. Bis zur Hälfte der Messelaufzeit kamen die Besucherzahlen an das Niveau von 2019 heran, teilte die Messe München in ihrem Abschlussbericht mit. Warnstreiks an deutschen Flughäfen sowie im öffentlichen Nah- und Fernverkehr bremsten jedoch den positiven Trend.
24.04.2023
Grandeco: Tine Coopman leitet Marketing

Tine Coopman ist neue Marketing Managerin beim belgischen Tapetenhersteller Grandeco Wallfashion Group. Sie ist Nachfolgerin von Katrien Van Hecke, die das Unternehmen 2021 verlassen hatte. In der Zwischenzeit war Vertriebsleiter D/A/CH Ralf Peters kommissarisch auch für das Marketing zuständig.
21.04.2023
Wulff: Trauer um Entwicklungsleiterin Ute Zimmermann

Verlegewerkstoffhersteller Wulff trauert um seine Entwicklungsleiterin Ute Zimmermann. In Klettwitz geboren und seit vielen Jahren in Osnabrück wohnhaft, verstarb Ute Zimmermann völlig unerwartet am 8. April 2023 kurz vor ihrem 64. Geburtstag. Die gelernte Chemielaborantin verschrieb sich bereits zu Beginn ihrer Laufbahn der Entwicklung von Klebstoffen. 1990 begann sie bei Dunlop und wechselte 1995 zu Bostik. Im Jahr 2020 übernahm sie die Entwicklungsleitung bei Wulff und trieb mit viel Elan die Weiterentwicklung des Klebstoffsortiments voran. Dieser Leidenschaft folgend machte sie sich in der Branche durch ihr enormes Fachwissen und großes Engagement einen Namen.
21.04.2023
MC-Bauchemie: Dr. Jan Klügge neuer Chief Technology Officer

Dr. Jan Klügge (47) hat zum 1. April 2023 die neu geschaffene Position des Chief Technology Officers (CTO) bei der MC-Bauchemie übernommen. Der promovierte Chemiker verfügt über langjährige Erfahrungen in Forschung & Entwicklung (F&E), Business Development, Vertrieb und Organisationsentwicklung. Nach seinem Chemiestudium und seiner Promotion war er ab 2003 in unterschiedlichen Positionen für einen international tätigen Bauchemie-Großkonzern tätig, zuletzt als Geschäftsführer eines Herstellers von Injektions- und Abdichtungstechnik.
21.04.2023
Baumärkte in den Alpenrepubliken: Langfristig im Aufwind
Auf den ersten Blick haben sich die Baumärkte in den Alpenrepubliken 2022 sehr unterschiedlich entwickelt: Während in Österreich der Gesamtumsatz um + 4,2% auf knapp 3,2 Mrd. EUR zunahm, verringerten sich die Erlöse in der Schweiz um -5,2% auf 3,7 Mrd. CHF). Längerfristig betrachtet, d.h. seit 2019, zeigt sich sowohl in Österreich mit einem Durchschnittswert von + 5,8 % wie auch in der Schweiz mit + 3,4 % eine deutlich positive Tendenz.