19.02.2024

Tarkett: Trotz stagnierender Umsätze zurück in der Gewinnzone

Mit 3,4 Mrd. EUR (+0,1 %) ist der Umsatz bei Tarkett im Jahr 2023 konstant geblieben. Zu verdanken hat das der französische Bodenbelagskonzern seinem separat geführten Geschäftsbereich Sportböden, der die Bilanz mit einem Umsatzplus von 17,8 % auf 1,0 Mrd. EUR gerettet hat. Mit seinen übrigen Produkten hat der Hersteller in allen Regionen Einnahmen verloren: EMEA (850,2 Mio. EUR, -6,8 %) war ebenso rückläufig wie Nordamerika (889,2 Mio. EUR, -3,7 %) und Südamerika/Asien-Pazifik/GUS (598,5 Mio. EUR, -8,3 %).
19.02.2024

Coop Schweiz: Weniger Umsatz mit DIY und Einrichtung

Im Geschäftsbericht 2023 der Schweizer Coop Genossenschaft werden die Umsätze der Baumarktsparte Jumbo mit 1,1 Mrd. CHF (1,1 Mrd. EUR) ausgewiesen, entsprechend einem Minus von gut 7 %. Mit 111 Standorten und 3.300 Beschäftigten sieht sich der Filialist als Nr. 1 für Garten, Bau und Hobby in der Eidgenossenschaft. Auch bei Möbeln, Leuchten und Accessoires gingen die Umsätze zurück: Die Konzernsparte Livique/Lumimart mit insgesamt 45 Outlets und 700 Beschäftigten setzte 207 Mio. CHF um und verlor damit knapp 6 %.
19.02.2024

Möbelindustrie nach Einbußen vorsichtig optimistisch

Rund 18 Mrd. EUR (-4,3 %) Umsatz in der deutschen Möbelindustrie meldet der Branchenverband VDM für 2023 unter Berufung auf amtliche Statistiken. Sowohl der heimische Markt (-4,6 %) als auch das Auslandsgeschäft (-3,6 %) verzeichneten einen Rückgang, die Exportquote lag bei 33,4 %. Die größten Einbußen gab es mit 12,6 % auf 5,6 Mrd. EUR im Segment „Sonstige Möbel“, zu dem auch Wohn-, Ess- und Schlafzimmermöbel gehören. Matratzen (524 Mio. EUR, -11,2 %) verloren deutlich, besser lief es bei Polster- (rund 1 Mrd. EUR, -3,2 %) und Küchenmöbeln (6,2 Mrd. EUR, -0,3 %). Immerhin zwei Branchenzweige konnten ihre Einnahmen steigern: Büromöbel (2,3 Mrd. EUR, +2,6 %) und Laden-/sonstige Objektmöbel (2,2 Mrd. EUR, +3,3 %).
16.02.2024

Trevira schreibt 2022 rote Zahlen

Indorama Ventures Fibers Germany, Hersteller von Polyesterfasern und Filamenten unter der Marke Trevira, hat 2022 einen Umsatz von 265,9 Mio. EUR (+14,9 %) erzielt. Der Zuwachs gelang trotz gesunkener Verkaufsmengen, weil Preiserhöhungen am Markt durchgesetzt werden konnten. Sowohl EBIT (-17,2 Mio. EUR) als auch EBITDA (-10,4 Mio. EUR) rutschten ins Minus. Der Jahresfehlbetrag erhöhte sich von 0,5 Mio. EUR im Vorjahr auf 18,3 Mio. EUR.
16.02.2024

TTL OP (TTL Süd) meldet Insolvenz an

Laut Medienberichten hat die TTL OP GmbH mit Sitz in Heidenheim am 15. Februar 2024 Insolvenz angemeldet. „Letztendlich reicht die Liquidität nicht aus, um die Verbindlichkeiten zu decken, was ich sehr bedaure“, zitiert Focus Online aus einem Brief des Geschäftsführers an die Belegschaft. „Mit diesem Schritt sind auch die rückständigen Löhne und Gehälter vollumfänglich gesichert, da die Arbeitnehmer einen Anspruch auf Insolvenzgeld für einen Zeitraum von drei Monaten haben, der auch rückwirkend greift.“
16.02.2024

Vowalon: Wachstum war 2022 preisgetrieben

Im Geschäftsjahr 2022 beliefen sich die Umsätze bei Vowalon auf 42,8 Mio. EUR. Die Steigerung von 12,3 % zum Vorjahr sei fast ausschließlich auf Preiserhöhungen zurückzuführen, die infolge gestiegener Energie- und Rohstoffkosten notwendig wurden. Die Menge der Beschichtungen ging von 10,4 auf 9,4 Mio. m2 zurück. Der Jahresüberschuss erhöhte sich allerdings auf 2,3 Mio. EUR (+61,5 %).
16.02.2024

Möbelhandel: Nach einem schwachen Jahr Erholung frühestens 2026

Der deutsche Möbelhandel konnte seine Aufwärtstendenz aus dem Jahr 2022 mit fast 10 % Umsatzzuwachs 2023 nicht fortsetzen. Die Marktforscher von IFH Köln und BBE Handelsberatung beziffern die Umsätze auf 22,6 Mrd. EUR, was einem Rückgang von 3,6 % entspricht. Hohe Energie- und Lebenhaltungskosten werden zur Begründung des Nachfragerückgangs angeführt und die Tatsache, dass Möbel sich zuletzt deutlich verteuert haben: Ein durchschnittliches Möbelstück koste heute rund 20 % mehr als noch 2020.
16.02.2024

Ardex Group: 2022 trotz Umsatzplus weniger verdient

Um 20,7 % auf knapp 1,1 Mrd. EUR gewachsen sind 2022 die Umsätze der Ardex Group. Der Bauchemiehersteller mit Sitz in Witten profitierte dabei von außerordentlichen Absatzpreiserhöhungen und günstigen Währungseffekten; er vertreibt seine Produkte in mehr als 100 Ländern weltweit. Das Konzern-EBIT sank allerdings auf 74,7 Mio. EUR (-22,3 %); hier kamen die deutlich erhöhten Material- und Frachtkosten sowie die signifikant gestiegenen Energiepreise zum tragen, wie dem Geschäftsbericht im Unternehmensregister zu entnehmen ist. Der weist außerdem einen Jahresüberschuss von 46,6 Mio. EUR (-32,9 %) aus.
16.02.2024

Uzin Utz nicht zur BAU, dafür Campus im Jahresrhythmus

Uzin Utz hat die Teilnahme an der Münchner BAU im Januar 2025 abgesagt. Die Fachmesse sei in den letzten Jahren zwar erfolgreich für den Komplettanbieter von Bodensystemen gewesen, zahle sich aber unter langfristigen Nutzen-Gesichtspunkten nicht mehr aus. "Die Neukundengewinnung, die wir mit der Messe verfolgen, hat in den letzten Jahren stark nachgelassen, was im Ergebnis vor allem zu einer Standbesucherstruktur mit hohem Anteil an Bestandskunden aus der D/A/CH-Region geführt hat", so Philipp Utz, im Vorstand verantwortlich für die Ressorts Marketing und Vertrieb, "diese wollen wir zukünftig emotionaler, effektiver und zielgerichteter ansprechen."
16.02.2024

FEB: Elastische Beläge haben 2023 zweistellig verloren

Der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) meldet für 2023 einen Absatz seiner Mitglieder von 46,6 Mio. m2 (-14,2 %) in der Region D/A/CH. In Deutschland (42,6 Mio. m2) gingen 14,3 % verloren, in Österreich (2,4 Mio. m2) waren es 16,7 % und in der Schweiz (1,7 Mio. m2) lediglich 10,1 %.
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