24.09.2025

Polstermöbelindustrie sieht „die Talsohle erreicht“

Firmeninfos
Die Situation in der deutschen Polstermöbelindustrie bleibt angespannt, laut Herstellerverband VdDP liegen die Umsätze nach den ersten sieben Monaten 2024 mit rund 540 Mio. EUR um etwa 7 % unter Vorjahr. In Deutschland betrage das Minus 10 %, weil die Anschaffungsneigung niedrig sei und weil Impulse aus dem Wohnungsmarkt und Umzügen fehlten. Der Außenhandel sei nach einem guten Frühjahr ebenfalls rückläufig, das Minus beträgt hier knapp 2 %.

Die Hoffnungen ruhen nun auf der zweiten Jahreshälfte. „Wir sehen die Talsohle erreicht und setzen jetzt auf die Herbst- und Wintermonate mit erhöhter Nachfrage für die Hersteller“, so Leo Lübke, Vorsitzender im Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
 Polstermöbelindustrie sieht „die Talsohle erreicht“
Foto/Grafik: VDM
Leo Lübke: „Die Branche steckt voller Ideen für ein schönes und gemütliches Zuhause – viele davon zeigen wir Ihnen auf den Herbstmessen.“
Stichworte
BTH Heimtex-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


BTH-Heimtex
BTH-Heimtex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Branche

Verlag