08.09.2025

Mirka kauft Teile von Hermes Schleifmittel

Firmeninfos
Die finnische Mirka-Gruppe übernimmt im Rahmen eines Asset Deals vom insolventen Hersteller Hermes Schleifmittel sämtliche Vermögenswerte im Bereich konventioneller gebundener Schleifscheiben. Der Vertrag umfasst das Werk in Uetersen bei Hamburg, Lagerbestände sowie das dem Geschäftsbereich zugeordnete Personal. Die Akquisition sei Bestandteil von Mirkas Strategie, das Geschäft und Produktportfolio im Bereich Präzisionsschleifen weiter auszubauen: Nachdem 2013 eine eigene Produktionslinie für flexible Mikrokorn-Schleifmittel für Polier- und Läppanwendungen aufgebaut wurde, folgten 2017 und 2021 die Übernahmen der italienischen Hersteller Cafro (Superabrasiv-Schleifscheiben) und Urma Rolls (Abrichtrollen).

Der Standort Uetersen wird künftig als Kompetenzzentrum für konventionelle gebundene Schleifmittel innerhalb der Mirka-Gruppe fungieren. Die Integration in die Organisation habe umgehend nach der Vertragsunterzeichnung am 1. September 2025 begonnen.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
BTH Heimtex-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


BTH-Heimtex
BTH-Heimtex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Branche

Verlag