29.04.2024

Umsatzeinbußen bei Heimtextilien, Sonnenschutz und Matratzen

Das Kompetenz-Zentrum Textil und Sonnenschutz hat die Jahresbilanz 2023 der drei unter seinem Dach organisierten Branchen veröffentlicht. Demnach gingen bei textilen Bodenbelägen die Verkaufsmengen um 7,0 % und die Umsätze um 1,0 % zurück. Möbelbezugsstoffe verloren 24,4 % im Wert und 16,8 % in der Menge und auch Deko- und Gardinenstoffe (Absatz -23,4 %, Umsatz -10,5 %) büßten zweistellig ein. Inklusive Bettwaren (Absatz -5,2 %, Umsatz -7,5 %) ergibt sich für das Segment Heimtextilien ein Umsatzminus von 6,1 %.

Etwas besser sieht es beim maßgefertigten innenliegenden Sonnenschutz aus. Hier gab es 2023 nur ein leichtes Umsatzminus von 1,9 %. Zugewinne registriert das Kompetenz-Zentrum bei Rollos (+7,6 %), Insektenschutz (+2,8 %) und Wabenplissee (+1,0 %), die eher dem mittleren Preissegment angehören. Plissee (-6,7 %) waren hingegen ebenso rückläufig wie Lamellen (-4,0 %) und Flächenvorhänge (-8,6 %).

Ebenfalls nur leicht an Umsatz verloren hat die Matratzenindustrie mit -1,3 %; der Absatz ging um 7,8 % zurück.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
BTH Heimtex-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


BTH-Heimtex
BTH-Heimtex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Branche

Verlag