15.04.2024

Tapetenumsätze sinken im Inland, im Ausland leichtes Plus

2023 ist für die Tapetenbranche mit einem erneuten Umsatzrückgang zu Ende gegangen. Nach der Herstellerstatistik des Verbands der Tapeten sank der Inlandsumsatz gegenüber dem Vorjahr um 4,4 % auf 82 Mio. EUR. Dagegen legten die Auslandsumsätze leicht um 0,4 % auf 129 Mio. EUR zu. Daraus ergibt sich insgesamt ein Umsatzrückgang von 1,5 % auf rund 211 Mio. EUR. Der Verband weist jedoch darauf hin, dass die Zahlen nicht den kompletten Markt widerspiegeln, da einige Unternehmen innerhalb und außerhalb des Verbands nicht in die Statistik einbezogen werden.

Trotz der nicht zufriedenstellenden Entwicklung im vergangenen Jahr stellen die Hersteller fest, dass die Stimmung für Tapeten grundsätzlich positiv ist. Diese wollen sie 2024 für Mehrumsätze nutzen. Geplant sind verstärkte Aktivitäten in attraktive Sortimentsgestaltung und gezielte Absatzfördermaßnahmen.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
BTH Heimtex-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


BTH-Heimtex
BTH-Heimtex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Branche

Verlag