29.09.2023

Kaufzurückhaltung bei Heimtextilien und Sonnenschutz

Die Ausgangslage für die Unternehmen der deutschen Heimtextil- und Matratzenindustrie ist getrübt, das spiegeln die Zahlen des Wuppertaler Kompetenz-Zentrums Textil + Sonnenschutz für das 1. Halbjahr 2023 wider: Bei den Heimtextilien bleibt der Gesamtumsatz um -4 % hinter dem Vorjahr zurück. Größter Verlierer sind Möbel- und Dekostoffe sowie Gardinen mit einem Umsatzrückgang von -15 %. Textile Bodenbeläge liegen beim Umsatz nahezu auf Vorjahresniveau (+0,1 %).

Der maßkonfektionierte Sicht- und Sonnenschutz hat im 1. Halbjahr im Vergleich zum Jahrhundertsommer 2022 ein Umsatzminus von -2 % zu beklagen; die einzigen Umsatz-Gewinner sind Rollos (+14 %) und Wabenplissees (+6 %)

Die Matratzenhersteller haben das 1. Halbjahr 2023 mit einem Rückgang von -5 % (Umsatz) und -16 % (Absatz) abgeschlossen. Bettwaren verzeichnen mit -5 % ein vergleichsweise geringes Minus.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
BTH Heimtex-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


BTH-Heimtex
BTH-Heimtex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Branche

Verlag