03.03.2023

Forbo-Gruppe: Umsatzwachstum dank Verkaufspreiserhöhungen

Die Forbo-Gruppe – führender Hersteller von Bodenbelägen, Bauklebstoffen sowie Antriebs- und Leichtfördertechnik – erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Nettoumsatz von 1,29 Mrd. CHF (1,29 Mrd. EUR). Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Erhöhung von 8,5% in Lokalwährungen sowie aufgrund negativer Währungseinflüsse 3,1% in Konzernwährung. Das Betriebsergebnis (EBIT) der Gruppe reduzierte sich um 25,9% auf 132,6 Mio. CHF (Vorjahr: 179,0 Mio. CHF). Das Konzernergebnis lag mit 101,4 Mio. CHF um 28,2% tiefer als im Vorjahr (141,2 Mio. CHF). Die Zahlen entstammen der Ad-hoc-Medienmitteilung des Konzerns.

Das Geschäftsfeld Forbo Flooring Systems erzielte 2022 einen Nettoumsatz von 878,0 Mio. CHF (Vorjahr: 851,8 Mio. EUR): +9,0 % in Lokalwährungen und +3,1 % in Konzernwährung. "Diese Erhöhung basiert vollumfänglich auf Verkaufspreiserhöhungen", heißt es in der Mitteilung. Der Anteil der Bodenbelagssparte am Konzernumsatz betrug 67,9%. Das Betriebsergebnis (EBIT) reduzierte sich bei Forbo Flooring um -32,6% auf 88,4 Mio CHF (Vorjahr: 131,2 Mio. CHF). Dieser deutliche Rückgang sei insbesondere auf den Nachfrageeinbruch ab Spätsommer zurückzuführen. Außerdem seien Einmalbelastungen in Gesamthöhe von 20 Mio. CHF angefallen, die mehrheitlich Flooring Systems betrafen. Die markant höheren Kosten für Rohmaterialien, Transport, Energie und Personal sowie die negativen Währungseinflüsse schlugen ebenfalls zu Buche.

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