01.12.2022

Baumärkte: Unterschiedliche Entwicklung in D/A/CH

Eine gemischte Bilanz zieht der BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten für die ersten drei Quartale 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Am besten lief es in Deutschland. Der Gesamtumsatz lag bei 17,02 Mrd. EUR, was einem Umsatzplus von 10,5 %, flächenbereinigt von 9,8 % entspricht. Der Vorjahresvergleich sei allerdings nur bedingt aussagekräftig, da es im ersten und zweiten Quartal 2021 Lockdowns gab.

In Österreich haben sich die Einnahmen um 2,5 % auf 2,45 Mrd. EUR erhöht. Flächenbereinigte Werte können aufgrund einer technischen Umstellung nicht ausgewiesen werden.

Für die Schweiz meldet der BHB auf Grundlage des GfK-Total-Store-Report D/A/CH einen Neun-Monats-Umsatz von 2,86 Mrd. CHF (2,91 Mrd. EUR). Dieser Wert liegt um 5,0 % unter Vorjahr, flächenbereinigt sogar um 6,6 %. Dortige Baumärkte hatten in den ersten Monaten 2021 davon profitiert, dass es in der Schweiz keinen Lockdown gab. Auch diese Zahlen seien daher nur bedingt vergleichbar.

Der BTH-Heimtex Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
BTH Heimtex-Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


BTH-Heimtex
BTH-Heimtex
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

FussbodenFUXX
FussbodenTechnik

Branche

Verlag